Dritter Platz in Niedersachsen: Mattis (7b) überzeugt beim spanischen Vorlesewettbewerb 2025
- Beatriz Saavedra Pareja
- 7. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

Ein großer Erfolg für das Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf: Beim spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿qué lees?“ erreichte Mattis aus der Klasse 7b einen hervorragenden dritten Platz auf Landesebene – und das bei der allerersten Teilnahme Niedersachsens an diesem bundesweiten Wettbewerb!
Der vom Deutschen Spanischlehrerverband (DSV) organisierte Wettbewerb wurde in diesem Schuljahr erstmals auch in Niedersachsen als Pilotprojekt durchgeführt. Teilnehmen durften ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7, die das Unterrichtsfach Spanisch belegen.
Zunächst fanden klasseninterne Vorentscheide durch die beiden Spanischlehrkräfte Frau Edelhoff und Frau Perisic statt. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger Mathea und Emma (7a), Lynn und Mattis (7b), Thore (7c) und Martha (7d) traten anschließend im Schulfinale gegeneinander an. Dort überzeugte Mattis dann die Jury, bestehend aus sechs Spanischlehrkräften und einem muttersprachlichen Schüler der Oberstufe, und wurde zum Schulsieger gekürt.
Im Landesentscheid konnte er sich mit großem Engagement, sicherer Aussprache und ausdrucksstarker Betonung durchsetzen und holte einen starken dritten Platz für unsere Schule. Eine tolle Leistung!
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 freuten sich über die ansprechend gestalteten Urkunden des DSV und natürlich auch über die spannenden Einblicke in die Welt der spanischen Sprache und Literatur.
¡Enhorabuena– wir sind stolz auf euch!